: Norbert Maringer
»man soll sich nicht in ein detail verlieben, bevor nicht die ganze form fertig ist«- norbert maringers satz umreißt die stete auseinandersetzung des künstlers mit seinem werk. auch das ringen um die form und die frage, wann ein kunstwerk fertig ist, die schon kurt kocherscheidt beinahe resignierend damit beantwortete, dass es stets leichter ist, ein bild zu beginnen, als es zu beenden. "wenn das bild selbstständig wird, wenn es beginnt zurückzuschlagen, dann sei", so kocherscheidt, "der richtige moment, aufzuhören". der stein ist noch eigener, er zwingt den künstler zum dialog, schon dann, wenn man ihn findet, wenn man sich damit auseinandersetzt, wie viel bearbeitung er zulässt, wie sich in ihm die form umsetzt, die den künstler dazu bewogen hat, ihn auszusuchen. der rosa stein von norbert maringer ist aus dem hinteren teil des steinbruchs. seine wirkung besteht im kontrast zwischen dem naturbruch und der bearbeiteten polierten seite, die auch die starke musterung des steines freilegt. gerade diese malerische oberfläche war es, so maringer, die ihn interessiert hat, aber auch der schwung des steins, der ein gewisses kommen und gehen, eine richtung bedingt, aber zugleich in seiner form interpretationen hinsichtlich einer organischen form inkludiert, sei es ein embryo oder ein urzeitliches getier aus dem meer. in jeden fall wird deutlich, dass der stein, wie schon werner hollunder in seiner arbeit darstellte, nichts totes, statisches ist, sondern im gegenteil etwas sehr lebendiges. der begriff site specific trifft in hohem maße auf die vielen arbeiten des künstlers zu, auf die ich hier leider nicht näher eingehen kann. erwähnt seien nur seine großen erdhügel in new mexiko im stammesgebiet der navajo indianer, wo maringer land art im großen stil verwirklicht hat, jedoch im großen bezug zu den menschen, denen er dort begegnet ist. so wie auch das denkmal für die vertriebenen und ermordeten juden in amstetten - eine subtile arbeit für einen sensiblen ort. eine andere arbeit der ausstellung zeigt einen geschwungen stein, der in seiner talsohle poliert wurde, während die aufstehenden seiten natur belassen sind. der schwung suggeriert zugleich wieder bewegung. wichtig ist ihm stets, mit dem zu arbeiten, was er vor ort findet. © SILVIE AIGNER
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offengelegt
stein I
fotografie © NORBERT MAHRINGER |
BIOGRAFIE
1948 geboren in wien, 1970-76 akademie der bildenden künste, wien, diplom für medailleur und kleinplastik.
PREISE
1993 kulturpreis des landes nö.
EINZELAUSSTELLUNGEN UND AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN [auswahl]
1992 galerie garten, darmstadt, deutschland
1993 színes víz - farbiges wasser internationale aquarellausstellung, ernst múzeum, budapest, ungarn
1995 für charon, wasserturm wienerberg, wien, gruppenausstellung kairos
1995 III. budapest int.cont.art exhibition szépmüvészeti múzeum - museum of fine arts, ungarn
1996 month and year packed nov. 1948, installation oberfellabrunn, nö
1997 dürre, installation, traismauer, nö
1999 objektsubjektiv, fotografie u.bildhauerei im dialog, mit didi sattmann, shedhalle st.pölten, nö
1993/2000 schattentrüb I und II, virgilkapelle, stephansplatz, wien
2003 weiter, landhausgalerie ausstellungsbrücke st.pölten, nö
2004 risse, donaucitykirche wien
symposien [auswahl]
1991/95 symposium valtice, tschechien
1994 turmsplitter, symposium braunau, oö
1995 weg zum kreis; erde; symposium grafenschlag, nö
1997 freigelegt-gefaßt; erde, stein; symposium wachtberg, nö
1998 aquarell-symposium cesis, lettland
1999 dialog der steine; stein, papier, hanf; symposium lindabrunn, nö
2000 gestrandet; holz; symposium brno, tschechien
1998/2000 im zeichen des kreises, tempel für brancusi; stein, erde; symposium wetzdorf, nö
2002 dz¡?bán 2002, steinbruch hredle, tschechien
2004 teichtropfen, schloss aistersheim, oö
2004 bernstein & zeitgenössische kunst, schloss wolkersdorf, nö
arbeiten im öffentlichen raum [auswahl]
1993 bunkerkreuz; erde, stein; bahnhof st.valentin, nö
1994 2 steinfelder 1 m; stein; kunstforum waldviertel, hoheneich, nö
1995 kugelkette und steinspirale; stein; mitterretzbach, nö
1996/97 hohlweg/erdhimmel, erdskulptur; loosdorf, winkelau, nö
1998 denkmal für die jüdischen amstettner bürger; glas, erde; amstetten, nö
1996 boar.ds, installation; holz, papier; wachtberg, nö
2001 tausammler, platzgestaltung mistelquelle; stahl, photovoltaik; frättingsdorf, nö
2002 firepit, erdskulptur; navajo reservation, huerfano chapter, new mexico, usa
WERKE IN PRIVATEM UND ÖFFENTLICHEM BESITZ
bundesministerium, nö. landesmuseum, albertina wien, bank austria, wien museum; deutschland, tschechien, irland, new mexico.
LITERATUR
veröffentlichte kunst, kunst im öffentlichen raum niederösterreich, amt der nö landesregierung; band 3 1995, band 4 1998, österreichischer kunst- und kulturverlag; band 5 2000, springer verlag wien new york; jindrich streit - im zeichen des kreises, photodokumentation der künstlersymposien in und um schloss wetzdorf; nö kulturforum 2001; susanne neuburger,kunstviertel niederösterreich, falter verlag, wien, 2001
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